Besuch vom Dentomobil

Das Den­to­mo­bil besucht uns am Mittwoch, den 30. April 2025.

Gesunde Zähne sind ein wichtiger Baustein für ein gesun­des Leben, schließlich möcht­en wir unsere Zähne ein Leben lang behal­ten. Doch damit das gelingt, ist es entschei­dend, von klein auf gut auf sie zu acht­en.

Ein­mal im Jahr besucht das Den­to­mo­bil unsere Schule, um uns bei dieser wichti­gen Auf­gabe zu unter­stützen. Das Den­to­mo­bil ist ein mobiles Zah­narzt­team, das speziell dafür aus­ges­tat­tet ist, Kinder vor Ort zah­närztlich zu unter­suchen. Dabei geht es jedoch nicht um Behand­lun­gen, son­dern um die Kon­trolle und Früherken­nung von möglichen Prob­le­men.

Die Unter­suchung ist san­ft und kindgerecht gestal­tet, sodass sich nie­mand davor fürcht­en muss. Wenn etwas auf­fällt, zum Beispiel Karies, informieren die Zah­närzte die Eltern, damit diese sich um eine Behand­lung küm­mern kön­nen. Gle­ichzeit­ig bekom­men die Kinder und Eltern wertvolle Tipps für eine gute Zahn­hy­giene.

Ein beson­deres Ziel des Den­to­mo­bils ist es, Kinder und Jugendliche frühzeit­ig für die Bedeu­tung von Zah­npflege zu sen­si­bil­isieren. Neben der Unter­suchung geht es also auch um Aufk­lärung und Pro­phy­laxe, damit Zah­n­erkrankun­gen gar nicht erst entste­hen.

Infor­ma­tio­nen zu Max­Pro­phy­lax